Datenvisualisierung Bernmobil

Willkommen auf der Datenvisualisierungs-Seite von Bernmobil.
Für die Vorlesung Open Data der Universität Bern haben wir von Bernmobil Dateien zu den Störungsmeldungen von Ticket-Automaten im Jahr 2015 erhalten. Dort wurden die Störungsmeldungen nach Datum aufgelistet sowie die betreffenden Automaten und die Fehlerart der Meldung.


Allgemeine Informationen

Bernmobil ist seit dem Jahr 2000 die Geschäftsbezeichnung des Verkehrsunternehmens der Schweizer Bundesstadt Bern. Der handelsrechtliche Name des Unternehmens lautet weiterhin Städtische Verkehrsbetriebe Bern, abgekürzt SVB. Die SVB ist seit 1999 ein rechtlich eigenständiges Unternehmen. Das Netz von Bernmobil umfasst fünf Tramlinien, drei Trolleybuslinien und sechzehn Autobus-Linien, wobei die meisten das Stadtzentrum mit den Aussenbezirken und Vororten verbinden. Der Grossteil des zentrumsnahen Verkehrs wird von Bernmobil abgewickelt. Seit dem Fahrplanwechsel vom 12. Dezember 2004 ist Bernmobil in den Tarifverbund Libero integriert.

Daten zu Fehlermeldungen der verschiedenen Automaten

Von unserem Data Coach haben wir Daten zu fast 70 verschiedenen Fehlerarten, welche im Jahr 2015 von 343 verschiedenen Automaten in Bern generiert wurden. Unsere Aufgabe besteht nun darin, diese möglichst sinnvoll zu visualisieren. Wichtig ist, dass die Visualisierung interaktive Funktionen beinhaltet. Zudem sollte sie benutzerfreundlich und gut dokumentiert sein. Betreffend der Komplexität und Kreativität waren wir auf Grund unserer noch sehr jungen Programmiererfahrungen noch sehr beschränkt.


Um eine Aussagekraft zu erreichen, haben wir unsere Daten aus verschiedenen Perspektiven visualisiert. Zuerst sind alle Fehlermeldungen visualisiert und wie viel sie prozentual im ganzen Jahr aufgetreten sind. Die drei Fehler, die am meisten aufgetreten sind, werden zusätzlich über das Jahr dargestellt. Daraus wird ersichtlich an welchen Tagen der Fehler am meisten aufgetreten ist. In einer weiteren Visualisierung, wird der Schwerpunkt auf die einzelnen Automaten gelegt. Daraus wird ersichtlich, welcher Automat am meisten Fehlermeldungen generiert hat.

Fehlerarten

Nr. Kategorie Meldung Störungsbehebung
001 Einbruch Evtl. Aufbruchsversuch der Türe oder Schlossmanipulation. Kontakte überprüfen. Die Einbruchsmeldung wird mit korrekter Autorisierung zurückgesetzt.
002 Unvollständige Datenversorgung Typisch: Kein passendes Layout für ein Ticket wurde gefunden, z.B. bei neuer Datenversorgung. Automatenlog auswerten, ggf. Log-Meldungen auf USB-Stick übertragen und an ATRON Service zur Auswertung senden.
006 MMI-Prozess terminiert Die Automatensteuerung meldet einen plötzlichen Ausfall des verbundenen MMI-Prozesses. Der Fehler bewirkt einen automatischen Neustart des MMI-Prozesses. Der Fehler ist nur ein temporärer Zustand und benötigt keine Störungsbehebung. Die Störung wird aber aufgezeichnet und an ACM gemeldet.
009 Automat ausser Betrieb Der Betriebszustand des Automaten wurde entweder manuell über das Service-Menü Einstellungen außer Betrieb gesetzt oder über die Fernwartungsfunktion von ACM. Automat wieder in Betrieb nehmen
010 Automat gesperrt Der Betriebszustand des Automaten wurde entweder manuell über das Service-Menü Einstellungen außer Betrieb gesetzt oder über die Fernwartungsfunktion von ACM. Automat entsperren
018 Münzturm nicht funktionsfähig Münzverarbeitung überprüfen, ggf. Münzturm-Interface tauschen
019 Kontaktloser Kartenleser nicht bereit Steckverbindung zum Kartenleser prüfen, ggf. Kartenleser tauschen
032 Keine Kommunikation mit dem Kartenterminal Verbindung zum Kartenterminal prüfen, ggf. Warmstart Automat ausführen
033 Kartenterminal nicht bereit Initialisierung des Kartenterminals durch den Netzbetreiber fehlt.
040 Hartgeldkassette verändert Zwischenzeitlicher Kontaktverlust der Münzendkassette (z. B. Entnahme), Inkasso durchführen, ggf. MEK tauschen.
045 Restgeldspeicher fehlt Münzendkassette einsetzen, Inkasso durchführen
050 Stau Münzturm Münzverarbeitung prüfen, ggf. eingeklemmte Münzen entfernen
054 Stau Fremdkörperabweisung Fremdkörperabweiser ausbauen, ggf. eingeklemmte Münzen oder Fremdkörper entfernen
057 Münzprüfer fehlt Verdrahtung zum Münzprüfer oder Münzprüfer selbst prüfen
058 Rückgabehebel Münzprüfer betätigt Rückgabehebel mehrmals betätigen bzw. in Ausgangsposition zurückstellen.
066 CPU/Display-Temperatur zu hoch Automat abschalten, warten bis Autormat abgekühlt ist, Ursache ermitteln
076 Akku defekt Akku überprüfen oder Netzteil tauschen
082 Drucker nich funktionsfähig Einstellung Konfiguration prüfen, Drucker testen (Seite Drucker), ggf. tauschen
114 Bestandsfehler Restgeldspeicher auf Inhalt prüfen, ggf. in Münzendkassette leeren und neu auffüllen. Bei Defekt Restgeldspeicher tauschen.
200 Entwerter Warnung Entwerter überprüfen, ggf. auswechseln
201 Entwerter Fehler Entwerter überprüfen, ggf. auswechseln

Anna Roth

Student MSc Business Administration, Universität Bern

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Piyush Rauch

Student MSc Business Administration, Universität Bern

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